SPS und Sinumerik - Zusammenspiel

Ubg

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Banale Frage von einem Anfänger. Bin zwar ein erfahrener SPS-Programmierer, habe aber bisher nichts mit CNC zu tun gehabt. Wozu braucht man bei einer CNC eine SPS? Hat die 840D eine eigene S7-CPU? Die CNC kann doch ein eigenes Programm hinterlegen und alle Zyklen selbst abfahren. Also: Was steuert s7 bei einer CNC 840D. Beispiel oder Erklärung wäre nett. Dank allen Helfenden. Ubg
 
Banale Frage von einem Anfänger. Bin zwar ein erfahrener SPS-Programmierer, habe aber bisher nichts mit CNC zu tun gehabt. Wozu braucht man bei einer CNC eine SPS? Hat die 840D eine eigene S7-CPU? Die CNC kann doch ein eigenes Programm hinterlegen und alle Zyklen selbst abfahren. Also: Was steuert s7 bei einer CNC 840D. Beispiel oder Erklärung wäre nett. Dank allen Helfenden. Ubg

Also ganz einfach:
NC fährt, die PLC steuert.

Die 840D hat eine eigene PLC die über den FB 15 realisiert wird.

So auf die Schnelle im Detail alles zu erklären, was PLC, was NC und was beide gemeinsam machen ist nicht möglich.
Da solltest du wissen wie die Werkzeugverwaltung funktioniert, was ein Asup ist und/oder ähnliches.
Dazu noch was eine MSTT ist und ...


bike
 
Hallo miteinander,

ich habe die nächste Zeit ein etwas größeres Projekt am laufen... und zwar haben wir eine Rundtaktmaschine mit 3 Stationen. Station 1 ist nur eine Z-Achse, Station 2 X-Achse und Z-Achse und Station 3 auch X-Achse und Z-Achse. Und jetz meine Frage wir wollen eine Station (3) weg machen und dafür eine Pneumatische wendestation bauen, und ich musste ja jetz die Achsen irgendwie tot machen... wie kann man das machen bzw. woher weiß die PLC/NCK wie viele Achsen darn sind? Ich habe schon ein bischen Erfahrung mit PLC. Vielen dank jetz scho.

PS: Über PDFs wäre ich euch sehr dankbar.

Steuerung: Sinumerik 840D
 
Hallo miteinander,