TIA Ankündigungen zur Abkündigung Comfortpanel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es scheint ein System bei Siemens zu sein, das neu Nachfolgesysteme immer weniger können als ihre Vorgänger.
Vielleicht rührt es aber auch daher, dass man immer versucht möglichst lange abwärtskompatibel zu sein bzw. die Möglichkeit zu geben die Projekte in die neue Version zu konvertieren. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen auch mal einen harten Schnitt zu machen, zumindest was die Software und die Arbeit damit betrifft. Für Instandhaltung und Austausch von defekten Altgeräten dann eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist ja jetzt geschehen, mit Unified.
Habe mich zwar noch nicht intensiv damit befasst, es soll doch aber die Möglichkeit geben die Projekte bis zu einem gewissen Grad zu migrieren.

Na komm, das ist jetzt auch etwas übertrieben. Ich bin heute schon froh, dass ich nicht mehr mit ComText arbeiten muss.
Okay, zugegeben. Mit ComText oder ProTool möchte ich heute auch nicht mehr arbeiten. Es ist doch aber ein Armutszeugnis, wenn Funktionen die in ProTool einfach vorhanden waren, jetzt in Unified über Workaround´s und Skripte mühsam zusammengebastelt werden müssen, bzw. mussten, denn in V19 soll ja einiges besser sein.
 
Was macht man jetzt am besten ?

A - man nimmt diese unausgegorene Software Unidingsbums und die schönen ( das sind sie wirklich) neuen Panels ?
B - man bleibt bei TIA WinCC und nimmt PanelPC vom Fremdhersteller
C - man nimmt irgendwas ganz neues. Visiwin zum Beispiel.

Ich tendiere zu mindestens für 2025 und 2026 für Variante B. Als die normalen Panels nicht lieferbar waren haben wir das schon mal gemacht und das war eigentlich ok. Leider bin ich nur ein rechteloser Unterlieferant und ich hätte gerne noch Argumente für B und gegen A.

C ist eigentlich raus. Einmal muss man da auch alles neu programmieren und auserdem wollen die Kunden Siemens-Software haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin auch für B!
Argumente gegen A, ist halt noch beta und man braucht noch Zeit, um für unified neue Struktur, Objekte, Schnittstellen zu entwickeln.
Comfortpanels konnte man ja auch erst wirklich mit V13SP1Upd9 ordentlich verwenden.
Braucht halt noch bissl Zeit.
Und auch Zeit für Lernphase/Einarbeitung und um Leute zu finden, die sich damit auskennen.

B kann man halt auch für Bestandsanlagen mit defektem Panel einfach und kostengünstig anwenden!

Bedienung/Engineering bleibt bei B 100% identisch zu Comfortpanels... also Argument Einheitlichkeit.
 
Für A bist du definitiv zu Alt, bis zu den Ruhestand kommst
nicht aus der Betaphase.
Wenn man es ehrlich mit seinen Kunden meint sollte man A
nicht verbauen, alles was du machst wird nicht schön, sondern
nur kompliziert, weil du fast alles zu Fuß mit scripten oder irgendwelchen
Einschränkungen erstellen musst. Das macht es unwartbar.
 
B kann man halt auch für Bestandsanlagen mit defektem Panel einfach und kostengünstig anwenden!
Würde ich genauso unterschreiben ...

Die Variante C, von der ich durchaus ein Fan bin, ist eher etwas für Firmen, die sich von der Standard-Visu komplett lösen wollen und eben genau nicht deren Restriktionen unterliegen wollen. Das setzt aber voraus, dass man es halt auch selber supportiert - also Engineering im eigenen Haus ... aber das haben manche ja ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was macht man jetzt am besten ?

A - man nimmt diese unausgegorene Software Unidingsbums und die schönen ( das sind sie wirklich) neuen Panels ?
B - man bleibt bei TIA WinCC und nimmt PanelPC vom Fremdhersteller
C - man nimmt irgendwas ganz neues. Visiwin zum Beispiel.

Nachteile:
A: Höhere Fehlerquote, geringerer Funktionsumfang, eheblicher Engineering Aufwand da alles neu gemacht werden muss
B:Vermutlich deutlich höhere Kosten. Allein die Mehrkosten für Engineering Lizenz und Runtime Lizenz liegen in der Größenordnung eine kompletten Comfort Panels. Vielleicht auch keine Unterstützung mehr in neueren TIA Versionen, so dass man auf TIA 19 oder so bleiben muss. Die PC Runtime wird wohl seit TIA 17 nicht mehr weiterentwickelt
C: Nicht mehr alles in einem Programm, eheblicher Engineering Aufwand da alles neu gemacht werden muss

Vorteile:
A: alles in einer Software
B: Hardware Herstellerunabhängig, geringer Engineering Aufwand, alles in einer Software
C: Hardware Herstellerunabhängig, hoher Funktionsumfang, flexibler



Unsere oberen Herren haben entschieden sich für die Zeit des Umstiegs eine große Zahl an Comfort Panels auf Lager zu legen. Das hat natürlich einen weiteren gravierenden Nachteil: Deutlich schlechtere Ersatzteilverfügbarkeit für die Zukunft. Die Preise für die Comfort Panels werden in den nächsten Jahren explodieren und in 10 Jahren gibts die nur noch auf eBay.

C ist eigentlich raus. Einmal muss man da auch alles neu programmieren und auserdem wollen die Kunden Siemens-Software haben.
Alles neu programmieren musst du auch bei A


Ich persönlich würde mich für C entscheiden, aber da hat man meine Einschätzung ignoriert.
 
Unsere oberen Herren haben entschieden sich für die Zeit des Umstiegs eine große Zahl an Comfort Panels auf Lager zu legen.
Bei unseren Kunden schlägt aktuell das Thema security zu. Zwei unserer Kunden hatten letztes Jahr einen massiven Hacker-Angriff und sind immer noch dabei sich zu erholen. Bei denen ist schon klar, dass wir mit Geräten auf denen Win CE 6.0 läuft nicht mehr kommen brauche. Microsoft hat den Support und SecurityUpdates für Win CE 6.0 2018 eingestellt.

Ich persönlich würde mich für C entscheiden, aber da hat man meine Einschätzung ignoriert.
Wir werden wahrscheinlich mit Atvise von Bachmann ins Rennen gehen...
 
Bei unseren Kunden schlägt aktuell das Thema security zu. Zwei unserer Kunden hatten letztes Jahr einen massiven Hacker-Angriff und sind immer noch dabei sich zu erholen. Bei denen ist schon klar, dass wir mit Geräten auf denen Win CE 6.0 läuft nicht mehr kommen brauche. Microsoft hat den Support und SecurityUpdates für Win CE 6.0 2018 eingestellt.


Wir werden wahrscheinlich mit Atvise von Bachmann ins Rennen gehen...
atvise hatte ich einmal unter Beckhoff genutzt im Zeitraum 2016-2017

Da musste dann alles neu erstellt werden.. Javascript war da auch nicht unsere Stärke, für uns war es etwas mühsam. Kannst mal gerne berichten, was sich da in der Zwischenzeit bei atvise getan hat!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich persönlich würde mich für C entscheiden, aber da hat man meine Einschätzung ignoriert.
Das Problem ist hier nur die Kunden-Akzeptanz - ist man sein eigener Kunde (also man baut die Steuerungen für die Fabrik in der man arbeitet - so war es bei mir) ist das am Ende der viel bessere Weg. Für einen Standard-Kunden eher nicht ...
 
Für uns B. Die Runtime lebt auf ein 1515SP Open Controller oder ein IPC127E.

Ich gehe vermutlich in die Rente bevor A aktuell wird.

Meine Firma hatte ursprünglich ein Programmierer nur für die Variante C. Das war zu unflexibel, da wir 5-6 Programmierer sind die HMIs erstellen sollen. Deswegen sind wir Heute mit Siemens 'verheiratet'.
 
Bei unseren Kunden schlägt aktuell das Thema security zu. Zwei unserer Kunden hatten letztes Jahr einen massiven Hacker-Angriff und sind immer noch dabei sich zu erholen. Bei denen ist schon klar, dass wir mit Geräten auf denen Win CE 6.0 läuft nicht mehr kommen brauche.
Ich denke mal, die Hacker-Angriffe hatten nichts mit den Comfort Panels zu tun. Aber nach solchen Ereignissen werden die IT-Verantwortlichen halt paranoid...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke mal, die Hacker-Angriffe hatten nichts mit den Comfort Panels zu tun. Aber nach solchen Ereignissen werden die IT-Verantwortlichen halt paranoid...
In gewisser Weise schon, wenn du einmal drin bist und auch im Produktionsnetz.. dann hält dich ein altes Windows CE auch nicht auf noch tiefer zu gehen/kommen.
 
Bei denen ist schon klar, dass wir mit Geräten auf denen Win CE 6.0 läuft nicht mehr kommen brauche. Microsoft hat den Support und SecurityUpdates für Win CE 6.0 2018 eingestellt.
Spielt aber auch erst eine Rolle, wenn man die Dinger ins Firmennetz/Internet hängt.

Wenn ein Bedienpanel eine Bedrohung für ein komplettes Firmennetz sein soll oder kann, dann läuft meiner Meinung nach einiges schief.

Auch wenn man heute ein Panel mit aktuellen BS einsetzt, und dann? Wer führt da wöchentliche Updates durch? Niemand.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei unseren Kunden schlägt aktuell das Thema security zu. Zwei unserer Kunden hatten letztes Jahr einen massiven Hacker-Angriff und sind immer noch dabei sich zu erholen. Bei denen ist schon klar, dass wir mit Geräten auf denen Win CE 6.0 läuft nicht mehr kommen brauche. Microsoft hat den Support und SecurityUpdates für Win CE 6.0 2018 eingestellt.
ja... wenn man Panels unbedingt ins Werksnetz hängen muss... :unsure:🤷‍♂️🙈
 
Unsere oberen Herren haben entschieden sich für die Zeit des Umstiegs eine große Zahl an Comfort Panels auf Lager zu legen.
hätte ich auch so gemacht ;)
Das hat natürlich einen weiteren gravierenden Nachteil: Deutlich schlechtere Ersatzteilverfügbarkeit für die Zukunft.
Wer weiss schon, was nächste Woche ist...
Evtl. wird der Unified Migrator noch besser?
Evtl. kennt man sich irgendwann mit Unified besser aus, so dass man ne Umrüstung schneller hinkrigt...
 
Zurück
Oben