TIA CPU 1512SP F-1 PN - 6ES7 512-1SK01-0AB0 nicht per Netzwerk erreichbar

heppejoe

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo. Meine CPU 1512SP F-1 PN nicht erreichbar per Tia Portal im Router steht sie aber ohne IP-Adresse. Könnte es sein da mein Server Modul noch nicht da ist das sie deswegen nicht geht? mfg
 
Das Servermodul ist doch immer im Karton dabei.
Achtung es mus auch in der Hardwarekonfiguration projektiert werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Problem ist im Router steht die MAC 28-63-36-73-E9-F4 aber auf der Steuerung steht 28-63-36-73-E9-F1 ich weiß nicht ob das daran liegt weil das Server Modul fehlt ? sie sollte doch trotzdem im Tia Portal erreichbar sein oder ? mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich kann TIA mit einer 1512 ohne ServerModul kommunizieren, hab ich grad hier kurz getestet.
Es stellt sich zwar die Frage warum du keines hast, das ist ja schließlich in der Schachtel bei jeder CPU drin, aber egal.

Du solltest die CPU erreichen können.
Steck die CPU erstmal direkt mit einem RJ45-Kabel am PC an und versuch dann eine Teilnehmersuche durchzuführen.
Kein WLAN, kein Router, kein Garnix dazischen, wenn das geht, dann kannst de dich weiterhangeln.

Zum Beispiel Baum-Menü-Rechts / Online Zugänge / Richitge Netzwerkkarte aussuchen / Erreichbare Teilnehmer aktualisieren.

Es wäre (abhängig von dem Router und dessen Konfiguration) ja durchaus möglich dass dieser die DCP-Pakete der Teilnehmersuche nicht weiterleitet)
 
Vielen Dank. Ich habe alles Probiert sie ist Nicht erreichbar auch ohne Router getestet. Ich muss dazu sagen die Steuerung ist gebraucht, das komische ist ich habe eine Mac-Adresse nur keine ip nichts .
 
Auch ohne Speicherkarte müsste die CPU zumindest mit MAC-Adresse unter den erreichbaren Teilnehmern aufscheinen.
Normaler PC oder irgendetwas mit virtueller Maschine.?
 
Auch ohne Speicherkarte müsste die CPU zumindest mit MAC-Adresse unter den erreichbaren Teilnehmern aufscheinen.
Normaler PC oder irgendetwas mit virtueller Maschine.?
Ja normaler PC. auch wenn ich sie Direkt am pc anschließe läuft immer am netzwerkadapter die Netzwerkidentifiezierung geht nicht weg.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-25 162150.png
    Screenshot 2024-04-25 162150.png
    7,6 KB · Aufrufe: 17
Ja normaler PC. auch wenn ich sie Direkt am pc anschließe läuft immer am netzwerkadapter die Netzwerkidentifiezierung geht nicht weg.
Und das ist für dich aussagekräftig oder wie? Welchen Namen soll denn das Netz denn haben? Woher denn auch überhaupt?
Man..

Kein Ping, kein gar nichts.. aber hauptsache eine solche Aussage treffen wollen.

DHCP abschalten und feste IP vergeben.
Auch mit festen Einstellungen wird sich da nichts ändern.
 
Und das ist für dich aussagekräftig oder wie? Welchen Namen soll denn das Netz denn haben? Woher denn auch überhaupt?
Man..

Kein Ping, kein gar nichts.. aber hauptsache eine solche Aussage treffen wollen.


Auch mit festen Einstellungen wird sich da nichts ändern.
Ich Denke die Steuerung hat ein Firmware Problem, und ein Ping bringt nur was wenn man eine ip hat. da aber der steuerung keine vergeben wird ist das sinn los.
 
Zurück
Oben