eLearning: Grundlagen der SPS-Programmierung mit dem TIA Portal inkl. virtueller Anlagenmodelle

Edcon

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte Ihnen die neue eLearning Schulung "Grundlagen der SPS-Programmierung mit dem TIA Portal" vorstellen. Die Schulung ist für das Selbststudium ausgelegt. Das hat den Vorteil, dass man zeit- und ortsunabhängig auf die Inhalte zugreifen kann. Der Schulungsbeginn ist also jederzeit möglich. Zur Schulung gibt es natürlich E-Mail-Support, sowie zwei bis drei Onlinetermine für Fragen und weitergehende Erklärungen. Die Schulung dauert in etwa 7 bis 8 Tage. Die Schulung ist für Berufseinsteiger in der SPS-Programmierung geeignet. Für Übungen und Beispiele werden virtuelle Anlagenmodelle verwendet, welche mit der Software WinMOD erstellt wurden.

Lernziel: Die Teilnehmenden haben nach dem Kurs grundlegende SPS-Programmierkenntnisse mit dem TIA Portal von Siemens. Sie können einfache Automatisierungsprojekte übernehmen. Die SPS-Programme aus den Übungen können als Vorlagen für eigene Programme genutzt werden.

Inhalt:

- Modul 1: Einführung
(Aufbau und Arbeitsweise einer SPS, SPS-Hersteller und Typen (von Siemens), Zahlensysteme, Lizensierungsmodell)
- Modul 2: Schaltpläne lesen und verstehen
(Strukturierung eines Schaltplans, Aufbau und Inhalt von Schaltplänen, Vernetzung / Topologie von Profinet-Netzwerken, SPS spezifische Seiten in einem Schaltplan)
- Modul 3: Erstes Projekt erstellen
(Projekt anlegen, CPU-Eigenschaften, Konfiguration Profinet-Netzwerk, PN-Topologie)
- Modul 4: Variablen & Datentypen
(Variablentabelle, lokale und globale Variablen, Datentypen, Variablenimport)
- Modul 5: Digital Twin zur virtuellen Inbetriebnahme
(Schulungs-Setup digital Twin, PLCSimAdv, Kopplung virtuelle Anlage mit SPS)
- Modul 6: Bausteinarten & Anweisungen
(Bausteinarten OB, FC, FB, DB, Programmeditor, Multiinstanz-FB, einfache Anweisungen, virtuelle Anlage mit Kippschalterfeld zum Testen der Anweisungen)
- Modul 7: Programmieren und Testen
(Programmiersprachen, PLCSim, Beobachtungs- und Forcetabelle, Urlöschen und Werkseinstellungen, Online-Diagnose, Archivieren)
- Modul 8: Übungsaufgaben
(Strukturierung eines SPS-Programmes, wiederverwendbare Bausteine, Erstellung Betriebsartenbaustein, Erstellung Förderbandbaustein inkl. Typverwaltung und Fehlermeldungen, virtuelle Inbetriebnahme, 3 virtuelle Anlagenmodelle)
- Modul 9: Abschlusstest
(Erfolgskontrolle, Zertifikat)

Weitere Informationen unter: https://edcon-academy.de/

Sie möchten die Schulungsinhalte im Detail vorgestellt bekommen oder haben weitere Fragen, dann können Sie unter folgendem Link einen Termin vereinbaren oder Ihre Frage stellen: https://edcon-academy.de/angebot-anfordern-sps/. Alternativ können sie mich auch direkt per Mail unter christian.preis@edcon-academy.de kontaktieren


Mit freundlichen Grüßen

Christian Preis

Die virtuellen Anlagenmodelle:

1714653745562.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die Erfolgskontrolle ist ein multiple choice Test mit 15 Fragen. Man muss mindestens 70 % erreichen, um das Zertifikat zu bekommen. Zudem gibt es einen Abschlusstermin, wo die beiden Übungen Torsteuerung und Biegestation gemeinsam durchgegangen werden. Wir schauen uns die Funktion an den virtuellen Anlagen an und machen Tests wie z.B. was passiert, wenn der Not-Halt gedrückt wird, eine Endlage nicht kommt oder der Motorschutzschalter auslöst.

Viele Grüße
Christian Preis
 
Hallo,

die Zulassung ist im Moment noch in Bearbeitung.

Viele Grüße
Christian Preis
 
Zurück
Oben