Problem mit Referenzdaten

1984

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

zuerst einmal möchte ich alle hier grüssen.
Bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden da. Zumindest was das technische angeht:)

Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Steuerung, welche ich in Betrieb nehmen muss kommt eine S7 400 F zum Einsatz.
Auf dem 400er Rack sitzt nur die Spannungsversorgung PS 405 und die CPU 414 H, die DI / DO s und AI / AO s sind über ET200
auf drei Racks untergebracht. Das letzte Rack ist mit den gelben F Karten. Ebenfalls ist eine WinCC Visualisierung enthalten. Soweit erst einmal alles iO.

Habe jetzt das Programm erhalten, leider ist der Programmierer momentan nicht zu erreichen da noch zwei Wochen im Urlaub.
Jemand anderen kann ich auf die Schnelle auch nicht fragen da ich das ganze in China in Betrieb nehmen muss und jetzt erst einmal Wochenende ist.

Habe jetzt das Programm aufgespielt und bekomme folgende Meldung.

Fehlende Softwarepakete
Softwarepacket TH-IEA-PO

Nach kurzer Internetrecherche habe ich herausgefunden das es sich um ein PCS7 Softwarepacket handelt. Dieses Programm wird/soll aber als reines
S7 WinCC Programm (Programmierung erfolgte über CFC und nicht über AWL oder ähnlichem) ausgeführt werden. Kann diese Meldung also erst einmal ignorieren.
Die erste Frage wäre: hat der Programmierer etwas falsch gemacht? Vielleicht im Simatic Manager nicht zurück auf Step 7 geschaltet sonder hat das ganze im PCS7 Modus durchgeführt?
Oder hat es etwas damit zu tun das es als Multiprojekt ausgeführt ist, obwohl dies eigentlich nicht nötig ist da nur eine Station.

Ok, ich will jetzt also meine Loop Checks und Logikprüfungen durchführen und bräuchte dazu meine Referenzdaten. Wenn es ein PCS7 Projekt wäre
würde ich jetzt in die Prozessobjektsicht gehen und dort meine ganzen Ein- und Ausgänge die in den CFC verwendet werden finden. Oder bei einem
normalen S7 Programm eben die Refernzdaten / Querverweise. Hier habe ich aber das Problem das ich mich nur in der Komponentensicht befinde und meine Refernzdaten
ausgegraut sind. Kann ich somit nicht anwählen. Hat das etwas mit CFC zu tun?

Wie kann ich jetzt sehen welcher Ein- oder Ausgang in welchem Plan an welchen Treiber geht bzw. von welchem Treiber kommt ohne das ich jeden Plan öffne? Bzw. gibt es
eine andere Möglichkeit die referenzdaten und Querverweise zu erzeugen.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüsse
aus dem kalten China

1984
 
So, war noch einmal im Feld und hatte auch Zeit etwas zu spielen.
Jetzt habe ich es auch gefunden. Wenn ich auf das Projekt klicke kann ich unter
Bearbeiten -> Eigenschaften noch einmal von PCS7 auf Step 7 Projekte wechseln. Das ganze nennt sich dann im CFC Container Plan-Referenzdaten. Hatte nur den SIMATIC Manager auf Step 7 umgestellt, nicht aber das Projekt selbst.

Dann noch ein schönes Wochenende.

Gruss
1984
 
Zurück
Oben