TIA S7 1200 FTP Bibliothek - Zugriffsproblem

tomlei

Level-2
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen

Ich versuche die Bibliothek LFTP in Verbindung mit einer S7 1200 zu nutzen. Dafür gibt es eine Anleitung "FTP-Datenaustausch zwischen FTP-Server und SIMATIC S7-1200/ S7-1500" von Siemens. Ich habe die Bibliothek eingebunden und bin nach dieser Anleitung verfahren.

Stand ist jetzt:

Ich kann eine Verbindung zum FTP Server aufbauen und wenn ich eine Datei schreiben will ("FtpData".ftpParam.ftpCmd=2), dann passiert im Passiv und im Active Modus nichts. Wenn ich eine im FTP Verzeichnis vorhanden Datei löschen will ("FtpData".ftpParam.ftpCmd=4), dann wird sie gelöscht.

Es sieht also so aus, als wenn die Anmeldung am FTP Server funktioniert und für den definierten User, im definiertem Verzeichnis Zugriffs- und Bearbeitungsrechte existieren.
Das eigentliche Ziel des Projektes ist - Prozesswerte in einer CSV auf dem PLC zu speichern (was schon funktioniert) und dann diese Datei auf den FTP Server zu verschieben.

Kennt sich jemand mit dieser LFTP Bib aus und kann mir einen Tip geben?


EDIT:
Mit "FtpData".ftpParam.ftpCmd=6 (Append) kommt jetzt hier: "LFTP_Client_DB".diagnostics.subfunctionStatus" folgende Fehlermeldung :
18087Maximale Anzahl der Verbindungen ist erreicht, keine weitere Verbindung möglich.

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Danke und Gruß
Tom
 

Anhänge

  • FTPClientConfig.jpg
    FTPClientConfig.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 14
  • FTPClientConfig2.jpg
    FTPClientConfig2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn du deinen Befehl ausführst reagiert der Baustein der Baustein ja ggf. mit error und einem Statuswechsel, da musst du mal schauen auf welchen Status gewechselt wird daran kannst du erkennen was das Problem ist.

Bei dir steht ja cmd 3 an und nicht 2 wie wo du Probleme hast.
Da hilft dein Bild sehr wenig.
Cmd 3 ist ja noch busy ggf. Nimmt der Baustein nichts an weil er noch mit der aktuellen Bearbeitung nicht fertig ist. Schau mal was Status 7004 ist.


Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Wenn du deinen Befehl ausführst reagiert der Baustein der Baustein ja ggf. mit error und einem Statuswechsel, da musst du mal schauen auf welchen Status gewechselt wird daran kannst du erkennen was das Problem ist.

Bei dir steht ja cmd 3 an und nicht 2 wie wo du Probleme hast.
Da hilft dein Bild sehr wenig.
Cmd 3 ist ja noch busy ggf. Nimmt der Baustein nichts an weil er noch mit der aktuellen Bearbeitung nicht fertig ist. Schau mal was Status 7004 ist.


Gruß
Bedeutung:
16#7004 Steuerverbindung aufgebaut, kein Auftrag aktiv


Kennt jemand diese Bibliothek und hat damit schon etwas realisiert? Ich frage mich, wie damit die Files auf der SD Card auf den FTP Server übertragen werden sollen - geht das überhaupt so wie ich das benötige?

Ich speichere Prozessdaten zyklisch auf der SD Card in einem CSV File und wollte diese CSV Files einmal am Tag auf den FTP Server übertragen.
 
Zurück
Oben