TIA TO "Ein Fehler beim Zugriff auf eine logische Adresse ist aufgetreten"

Balu_der_Bär

Level-2
Beiträge
116
Reaktionspunkte
44
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V19.0

Hallo zusammen,
ich habe hier ein S120 system mit CU 320-2 PN.
Seit heute morgen bekomme ich 5 von 6 Antriebe nicht mehr über das TO (Positionier Achse) gesteuert. Am Antrieb selbst geht es ohne Probleme.
TO Fehlermeldung 421 ("Ein Fehler beim Zugriff auf eine logische Adresse ist aufgetreten")
Ich hatte das Problem schonmal und die Lösung war, dass ein Endschalter nicht erreichbar war weil eine Sensorinsel auf Störung stand. Dazu gab es hier auch ein Post.
Jetzt hat dieses TO aber keine externen Eingänge angeschlossen und in der CPU steht folgende Meldung:
MC-Meldung 401: Fehler bei Zugriff auf logische Adresse: 65535.0. Adresse ungültig.
MC-Komponente: LZ2_Drehteller2, TO_DB= 23
ich hab alles durchsucht aber definitiv nie eine Adresse über 9000.0.

Irgendwas muss im Projekt von mir oder einem anderen Multiuser Kollegen geändert worden sein.
Ich habe alle EAs die zur Kommunikation zwischen dem Umrichter und den TOs benutzt wurden ( Tel 105 & 30) auf einen neuen freien bereich gelegt aber das Problem bleibt bestehen.
Die 6. Achse funktioniert ohne Probleme.

Hatte jemand von euch schonmal das verhalten ?


grüße

balu
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einen alten programmstand werde ich heut Abend mal reinladen das geht gerade nicht weil Inbetriebnahme.
Durch den Project Server können wir aber jeden beliebigen programmstand anwählen.
Siemens Service sagt Programmierfehler irgendwo. ich bin gerade dabei das programm stück für stück wieder zu zu schalten denn jetzt gerade bin ich fehlerfrei.
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

Ich schalte die HW Endschalter weg wenn der Fehler „beide HW Endschalter angefahren“ kommt. Diese Phänomen gab es schon damals, als ich noch die Umrichter als Einfachpositionierer konfiguriert hatte. Auch damals war die Siemens Service Lösung die HW Endschalter über die Software kurzzeitig wegzuschalten weil man sonst verriegelt ist und weder vor noch zurück kommt. Das mache ich hier über MC_WriteParameter(1000)

Die 5 Antriebe, die nicht mehr funktionieren haben jedoch keine Endschalter parametriert im TO.

Wahrscheinlich kommt daher der 65535 wert weil das Endschalterbyte „null“ ist

Wieder was gelernt. ich hoffe ich erspare dem nächsten die Sucherei.

grüße

Balu
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Es ist mir auch schon passiert, dass, meine Telegramme ins Leere geschickt wurden.
Ich habe auch S120 Systeme mit CU 320-2 PN und TO Achsen mit (Tel 105 & 30).
Wenn ich die Adressbereiche ändern muss, dann schaue ich immer, dass es in der CU korrekt projektiert ist.
Dann entferne die Verschaltung im TO und lösche ich in der SPS die Telegramm-Variablen.
Wenn dann die Antriebs-Verschaltung im TO neu ausgewählt wird, werden die notwendigen PLC-Variablen automatisch in der Standard-Variablentabelle mit den Adresswerten aus der CU erstellt.
So hat es mir auch ein Siemens Applikationsingenieur empfohlen.

Bei Multiuser Projekten mache ich das auf dem Serverprojekt.
Generell würde ich dazu raten, alle Änderungen, die in der Nähe der Hardwarekonfiguration sind, auf dem Server zu machen und dann die PLC übersetzen, bevor man den Stand speichert.
 
mit V19 kann man da sehr gut das Exklusiv Engineering nutzten dann spart man sich das "Handling" mit dem Server
Bei Multiuser Projekten mache ich das auf dem Serverprojekt.
Generell würde ich dazu raten, alle Änderungen, die in der Nähe der Hardwarekonfiguration sind, auf dem Server zu machen und dann die PLC übersetzen, bevor man den Stand speichert.
 
Zurück
Oben