TIA DI-Karte -321-BL00-0AA0- Probleme

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unter "AS-Identifikation" verstehe ich so Sachen wie Name der CPU, Anlagenkennzeichen, Ortskennzeichen ... Vielleicht versucht TIA, der CPU solche Parameter zuzuweisen, doch die Firmware der CPU unterstützt das (noch) nicht? Auch deshalb die Frage nach der Bestellnummer und Firmware-Version der doch schon älteren CPU.
 
[OT] Übrigens:
Größe PAE auf 1 Byte gestellt ???

PS: (erstaunlich dass das überhaupt geht, Grenze mitten in einer Baugruppe)
Natürlich geht das nicht und TIA weiß das. Wenn man die Grenze des Prozessabbildes innerhalb einer Baugruppe festlegt, dann verschiebt TIA (zumindest mein V16) heimlich ohne Hinweis oder Warnung !!! die Anfangsadresse der betroffenen Baugruppe hinter das Ende des Prozessabbildes! Sowas geht doch gar nicht!
 
Hallo an alle,
ich habe nun den Fehler gefunden und möchte euch in ein paar Schritten mitteilen.
Es war ein reiner HW-Fehler.
Auch noch zu erwähnen.: Ich habe kein neues Programm geschrieben und habe auf der CPU kein Urlöschen durchgeführt.

Nun zu den Schritten:
Schritt: 1

Hier wie im Bild ist die Ausgangssituation, wo ich das Gespräch eröffnet habe. I0.0-I0.7 gehen und kommen unter Beobachtung an und I1.0-I3.7 gehen nicht und kamen nicht an. Aber alle 64 Ausgänge könnte ich mit einer festen 1 (True) im Programm ansteuern und die LED gingen an.

1.PNG
Schritt: 2

Hier hatte ich es mit einer anderen Karte probiert und der Fehler ist mit gewandert.

2.PNG
Schritt: 3

Hier hatte ich eine 32DO rausgenommen und 16DI/16DO auf Steckplatz 6 gesteckt und alle Rückwandstecker getauscht.
Fehler war noch da.
3.PNG
Schritt: 4

Die Karte 32DO auf Steckplatz 5 rausgenommen und die 16DI/16DO dafür rein gesteckt.
Fehler war weg.:D:D:D
4.PNG

Jetzt habe ich es alles wieder auf gebaut mit einer neuen 32DO und alles funktioniert. Welch eine Freude.

Was ich noch gemacht habe aus reiner Neugierde, die Defekte 32DO auf Steckplatz 8 gesteckt mit all den anderen und alles funktioniert.
Das heißt, wenn ich die Defekte 32DO Karte von Anfang an am Schluß gesteckt hätte, wäre es nie aufgefallen. Toll.
Das ganze läuft auf TIA V16.

Nochmal Danke an alle und Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Schritt: 2
Hier hatte ich es mit einer anderen Karte probiert und der Fehler ist mit gewandert.

Schritt: 3
Hier hatte ich eine 32DO rausgenommen und 16DI/16DO auf Steckplatz 6 gesteckt und alle Rückwandstecker getauscht.
Fehler war noch da.
...
:unsure:
Schritt 2: Fehler ist mit gewandert. (wohin?)
Schritt 3: Fehler war noch da??? (woher?)
:unsure:
Hattest Du im nicht näher beschriebenen Schritt 2,5 die Karten zurückgetauscht und der Fehler war deshalb wieder da?
:unsure:
 
:unsure:
Schritt 2: Fehler ist mit gewandert. (wohin?)
Schritt 3: Fehler war noch da??? (woher?)
:unsure:
Hattest Du im nicht näher beschriebenen Schritt 2,5 die Karten zurückgetauscht und der Fehler war deshalb wieder da?
:unsure:
Was soll ich noch sagen, ich glaube der größte teil hat es verstanden. Ansonsten von #1 Anfangen zu lesen...
 
Naja, komisch ist das ganze schon, eine defekte DO führt dazu, dass manche DIs nicht gehn, ausser, wenn sie am Ende gesteckt ist, dann geht alles?
Aber die DO selber funktioniert?
Naja, wie auch immer. Gut wenns wieder geht.
Ist die DO32 wirklich eine? Manchmal hat jemand den Deckel vertauscht, also mal auf die Bestellnummer an der Seite schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon bei S7-300, dass defekte Baugruppen den Rückwandbus nicht richtig weiterleiten, aber als letzte Baugruppe funktionieren und nicht stören. Ich hatte in #72 angedeutet, dass vielleicht eine andere Baugruppe defekt sein könnte und stört.

Danke Kai, für die Aufklärung der Problemursache.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hatte ich auch schon bei S7-300, dass defekte Baugruppen den Rückwandbus nicht richtig weiterleiten, aber als letzte Baugruppe funktionieren und nicht stören. Ich hatte in #72 angedeutet, dass vielleicht eine andere Baugruppe defekt sein könnte und stört.

Danke Kai, für die Aufklärung der Problemursache.
EB0 lässt er korrekt durch und EB1-3 nicht? Naja, kann schon sein... dachte der Rückwandbus der 300er ist seriell...
 
dachte der Rückwandbus der 300er ist seriell...
(Seriell ist nur der K-Bus, der bei der S7-300 mit dem MPI der CPU verbunden ist. Digitale SM benutzen den gar nicht.)

Nachtrag: ja, ist komisch. Doch ich hatte tatsächlich auch schon defekte SM, die den Rückwandbus "unlogisch" störten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade noch eine Fehlermöglichkeit ein, Stecke nur die E bzw. die EA Karte direkt neben der CPU ein, also ohne A-Karte. Nicht, dass die A-Karte irgendeine Macke hat und was beeinflusst.

Nachtrag: Ich glaube, so etwas ähnliches hatte ich mal, kann aber bei s5 gewesen sein.
Also war meine Vermutung richtig.

@Kai H.
Danke für die Mitteilung der Fehlerursache.
 
Zurück
Oben