TIA DI-Karte -321-BL00-0AA0- Probleme

Was passiert eigentlich, wenn du die Eingangskarte auf eine andere Adresse legst. Z.B. Anfangsadresse 10?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:
Du siehst bei verschiedenen E bzw. EA Karten auf verschiedenen Steckplätzen immer nur den Zustand vom 1. projektierten E-Byte, aber keine weiteren E-Bytes.
Dann gibt's ja nur noch 2 Möglichkeiten:
  • Auf der CPU ist noch irgendeine Einstellung / Parameter falsch. (deshalb mal Urlöschen und/oder komplett neues Projekt aufspielen)
  • CPU ist kaputt
 
Mir fällt gerade noch eine Fehlermöglichkeit ein, Stecke nur die E bzw. die EA Karte direkt neben der CPU ein, also ohne A-Karte. Nicht, dass die A-Karte irgendeine Macke hat und was beeinflusst.

Nachtrag: Ich glaube, so etwas ähnliches hatte ich mal, kann aber bei s5 gewesen sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Frage ist nur, ob in #26 auch schon die DI/DO Karte gesteckt war.
Ab #17 war sie gesteckt, wie geschrieben und noch bis jetzt.
Na, dann brauchen wir uns auch nicht mehr wundern, warum TIA in #26 anzeigt, dass für die Adressen IB2 und IB3 keine Hardware projektiert ist. (Und TIA meint "nicht projektiert", es meint nicht Online) Und dann brauchst du auch nicht kommentarlos testweise IW2 lesen/beobachten.

Hast du mal die Peripherieadresse %IW0:P gelesen/beobachtet?

Hast du mal die verdächtigen Baugruppen jeweils einzeln ganz alleine ohne weitere Baugruppen an der CPU getestet? Nicht, dass eine andere Baugruppe den Rückwandbus stört. Oder die CPU hat ein Problem mit der Ansteuerung eines bestimmten Steckplatzes? Hast du mal alle 3 verdächtigen Baugruppen gemeinsam im Rack gesteckt und getestet? Dann bekommen sie ja zwangsweise verschiedene E-Adressen. Zeigen die dann alle 3 den Fehler?
Wenn man nicht logisch oder durch messen auf den Fehler kommt, dann muss man gezielt und intelligent Baugruppen tauschen, bis der Fehler verschwindet oder wandert.

Hast du auch noch eine andere CPU, wo du die verdächtigen Baugruppen mal anschließen und testen kannst?

Was hat es mit der "Parametrierfehler"-Meldung auf sich? Hast du die CPU mit der richtigen Bestellnummer in TIA projektiert? Ist die reale CPU tatsächlich eine 315-2AG10? Welche Firmware-Version hat sie (online nachschauen!)?
 
Ich glaube, "AS-Identifikation" hat nichts mit AS-I Bus zu tun.
Kann mal jemand nachschauen, was die Ereignis-ID 16#5961 bedeutet?
Ich bin mal eben schnell durch Google gegangen, es wird geraten die Baugruppe zu tauschen (da defekt) oder zumindest die Logs an Siemens zu senden.


Taucht in 300er, 400er und auch FM Baugruppen auf.
Auch etwas mit hot swap... @Kai H. hast du die Module getauscht mit eingeschalteter oder ausgeschalteter Netzspannung der SPS?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich "AS-Identifikation" als Automatisierungssystem interpretiere macht das "unzulässiger Parameterblock für CPU" auch einen Sinn. Vielleicht sollte @Kai H. ja, wie von @PN/DP vorgeschlagen mal die Version und den Firmwarestand der CPU überprüfen. Es kann ja sein, dass TIA Hardwareunterschiede bei einer 300er nicht automatisch erkennt.
 
Ich habe auch eine 314c unter TIA laufen. Da gibt es eigentlich keine Probleme. Ich weiß, dass man das nicht tun sollte. ;)
 
Zurück
Oben