TIA DI-Karte -321-BL00-0AA0- Probleme

Stell in der HW-Konfig für die Eingänge mal E100 ein und probiers damit mal.
Gute Idee, um (unentdeckten) Zuweisungen aus dem Weg zu gehen.

Noch besser: direkt die Peripherie-Eingänge beobachten:
Code:
L %IW0:P
L %IW2:P

Kann man bei TIA eigentlich in der Variablentabelle den Triggerzeitpunkt der Beobachtungswerte einstellen? z.B. Zyklusbeginn?

sind beide Karten neu? Oder evtl. beide mit dem selben Fehler defekt weil bei nem Verdrahtungsfehler schonmal beide ausprobiert wurden? ...
Ich glaube nicht an einen Defekt der Karten. Wenn alle Eingangs-LED korrekt leuchten, dann ist nichts defekt, was von außen zerstört werden könnte. Dann müsste ein Defekt in der "inneren" Elektronik (Rückwandbusanschaltung) nach den Optokopplern vorliegen, was fast nur durch Alterung oder z.B. Wasserschaden passieren kann. Da glaube ich aber nicht an identische Defekte bei 2 Karten.
Ich hätte aber trotzdem mal eine Baugruppe geöffnet und mir den Zustand der Elektronik angesehen (wenn das erneute Hardware gesamtübersetzen und laden nichts ändert).

Absichtlich das Fehlerbild herbeiführen kann man, indem man falsche HW Konfig in die CPU lädt:
- Hardware mit Baugruppe mit 8 DI projektieren (z.B. 321-1FF01)
- Hardware übersetzen und in die CPU laden
- Hardware mit Baugruppe mit 16 DI projektieren (z.B. 321-1BH0x)
- Hardware übersetzen, aber nicht in die CPU laden ---> TIA Belegungsplan zeigt IB2 und IB3 gelb an ("Adresse nicht durch Hardware belegt
")
- Hardware mit Baugruppe mit 32 DI projektieren (z.B. 321-1BL00)
- Hardware nicht übersetzen und nicht in die CPU laden ---> man kann aber ein schönes Bild der Offline/projektierten HW Konfig mit DI32 machen

Das würde zu den Bildern passen, die uns Kai von seinem TIA gezeigt hat. ABER: in der Online-Ansicht dürfte bei der CPU kein grüner Kreis angezeigt werden, weil ja Hardware Online <> Offline ist. Dass TIA aber Hardware-Unterschiede oft nicht korrekt erkennt, ist ja bekannt.


@Kai H.
Gibt es eigentlich im CPU-Diagnosepuffer Einträge bzgl. Problemen bei der Hardware Konfig (z.B. "projektiert aber nicht vorhanden" oder sowas) ? Leuchten/blinken rote LED?
 
Gute Idee, um (unentdeckten) Zuweisungen aus dem Weg zu gehen.

Noch besser: direkt die Peripherie-Eingänge beobachten:
Code:
L %IW0:P
L %IW2:P

Kann man bei TIA eigentlich in der Variablentabelle den Triggerzeitpunkt der Beobachtungswerte einstellen? z.B. Zyklusbeginn?


Ich glaube nicht an einen Defekt der Karten. Wenn alle Eingangs-LED korrekt leuchten, dann ist nichts defekt, was von außen zerstört werden könnte. Dann müsste ein Defekt in der "inneren" Elektronik (Rückwandbusanschaltung) nach den Optokopplern vorliegen, was fast nur durch Alterung oder z.B. Wasserschaden passieren kann. Da glaube ich aber nicht an identische Defekte bei 2 Karten.
Ich hätte aber trotzdem mal eine Baugruppe geöffnet und mir den Zustand der Elektronik angesehen (wenn das erneute Hardware gesamtübersetzen und laden nichts ändert).

Absichtlich das Fehlerbild herbeiführen kann man, indem man falsche HW Konfig in die CPU lädt:
- Hardware mit Baugruppe mit 8 DI projektieren (z.B. 321-1FF01)
- Hardware übersetzen und in die CPU laden
- Hardware mit Baugruppe mit 16 DI projektieren (z.B. 321-1BH0x)
- Hardware übersetzen, aber nicht in die CPU laden ---> TIA Belegungsplan zeigt IB2 und IB3 gelb an ("Adresse nicht durch Hardware belegt
")
- Hardware mit Baugruppe mit 32 DI projektieren (z.B. 321-1BL00)
- Hardware nicht übersetzen und nicht in die CPU laden ---> man kann aber ein schönes Bild der Offline/projektierten HW Konfig mit DI32 machen

Das würde zu den Bildern passen, die uns Kai von seinem TIA gezeigt hat. ABER: in der Online-Ansicht dürfte bei der CPU kein grüner Kreis angezeigt werden, weil ja Hardware Online <> Offline ist. Dass TIA aber Hardware-Unterschiede oft nicht korrekt erkennt, ist ja bekannt.


@Kai H.
Gibt es eigentlich im CPU-Diagnosepuffer Einträge bzgl. Problemen bei der Hardware Konfig (z.B. "projektiert aber nicht vorhanden" oder sowas) ? Leuchten/blinken rote LED?
Hallo,
hier ein Bild der Diagnose.
Wie geschrieben von mir, ich habe es auch mit DI16/DO16 ausprobiert.
Die Ausgänge gehen alle, aber die Eingänge sind wie oben beschrieben weiter so. I0.0-I0.7 kommen an und I1.0-I1.7 nicht.
Diagnosse.PNG
Gruß.
 
Gestern ( siehe #1 ) waren hinter dem CP noch zwei DO Baugruppen und deine 32DI Baugruppe. Jetzt ist da nur noch eine DO Baugruppe und dafür statt 32 DI eine 16DE/DA Karte. Ganz schönes Kuddelmuddel.
Ich habe zwischen durch auch weiter den Fehler ausschließlich wollen und da habe ich die Rückwandstecker alle getauscht und noch eine andere Karte 16 DI/DO eingebaut. Der Fehler ist weiterhin so.
Meine Änderungen habe ich immer reingeschriebe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde jetzt vermutlich die ganze SPS nur mit Netzteil, CPU und der Karte neu aufbauen, ein neues Projekt anlegen und das ganze nochmal mit nur einer Karte probieren.
 
Zurück
Oben