TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
22.202
Reaktionspunkte
7.381

Anhänge

  • TIA Portal v19 Folien.pdf
    4 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was man sich bei V13 bis V19 gewünscht hat.
Fass ich nochmal zusammen:
bevor das hier abschweift:
- SPS: Änderung von HW-Konfig ohne CPU-Stop
- SPS: einfacher Online/Offline Vergleich über wirklich alles
- HMI: Online/Offline Vergleich
- HMI: funktionierendes Änderungsübersetzen bzw. schnelleres Gesamtübersetzen
- HMI: Anzeige einer eindeutigen VersionsID mit Vergleichsmöglichkeit im Projekt und im HMI
- SPS: kein Reinitialisieren von DBs
- weniger Versionswirrwar
- längere Produktlebenszyklen

- Rücklesen des HMI-Projektes aus dem HMI
- einfacher Setze/Rücksetze-Befehl für SCL
 
Ich hatte es mir schon mit V18 gewünscht. Und zwar hätte ich gerne einen frei programmierbaren SCL-Baustein, den ich mir direkt vor oder hinter einen FUP-Baustein hängen kann. Ich glaub bei Codesys gibts das auch oder war das AS?

Ich hab mir das schon paarmal gewünscht, weil ich meine Netzwerke gerne aufgeräumt und ordentlich habe. Und wenn man irgendwelche kleinen Zwischenberechnungen wie Hysterese oder sowas benötigt, dann muss man hierfür immer ein eigenes Netzwerk machen oder man muss komplett anders programmieren. Klar geht es so auch, aber es wäre schön wenn es sowas geben würde.
 
wie sieht ein frei programmierbarer SCL Baustein aus ?
Ich stelle mir das so vor wie eine Leerbox die ich mit dem Eingang eines Bausteins verbinde. Und in diese „Leerbox“ kann ich einen kurzen SCL-Code schreiben. Gerade Berechnungen und komplexe Bedingungen kann ich in SCL schneller, übersichtlicher und einfacher ausdrücken. Hierfür nutze ich aktuell immer ein eigenes SCL-Netzwerk und lege temporäre Variablen an. Funktioniert auch, aber schöner wäre es so wie ich mir das vorstelle.
Und wie gesagt habe ich genau das schonmal irgendwo gesehen. Ich weiß nur nicht mehr ob das in Codesys, Twincat oder Automation Studio war. Ich hab auch gerade keins dieser Programme da um nachzuschauen.
 
Ich stelle mir das so vor wie eine Leerbox die ich mit dem Eingang eines Bausteins verbinde. Und in diese „Leerbox“ kann ich einen kurzen SCL-Code schreiben. Gerade Berechnungen und komplexe Bedingungen kann ich in SCL schneller, übersichtlicher und einfacher ausdrücken. Hierfür nutze ich aktuell immer ein eigenes SCL-Netzwerk und lege temporäre Variablen an. Funktioniert auch, aber schöner wäre es so wie ich mir das vorstelle.
Und wie gesagt habe ich genau das schonmal irgendwo gesehen. Ich weiß nur nicht mehr ob das in Codesys, Twincat oder Automation Studio war. Ich hab auch gerade keins dieser Programme da um nachzuschauen.
So richtig verstehe ich das auch noch nicht?
Im Prinzip kannst du doch eine Funktion oder
einen FB nehmen, der in SCL geschrieben ist
und in jeder Sprache aufrufen.
Warum noch eine Sonderlocke?

Da währen mir andere Dinge wichtiger, zb Konstanten
die Systemweit (auch für HMI) gelten oder dieses Security
Gedöns, nicht an der Praxis vorbei entwickelt ist.
 
Ich stelle mir das so vor wie eine Leerbox die ich mit dem Eingang eines Bausteins verbinde. Und in diese „Leerbox“ kann ich einen kurzen SCL-Code schreiben. Gerade Berechnungen und komplexe Bedingungen kann ich in SCL schneller, übersichtlicher und einfacher ausdrücken. Hierfür nutze ich aktuell immer ein eigenes SCL-Netzwerk und lege temporäre Variablen an. Funktioniert auch, aber schöner wäre es so wie ich mir das vorstelle.
Und wie gesagt habe ich genau das schonmal irgendwo gesehen. Ich weiß nur nicht mehr ob das in Codesys, Twincat oder Automation Studio war. Ich hab auch gerade keins dieser Programme da um nachzuschauen.

Die Calculate-Box kennst du schon? Vlt ist die genau das, was du suchst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Calculate-Box kennst du schon? Vlt ist die genau das, was du suchst.
Ja die kenne ich natürlich, lässt sich aber leider nicht direkt vor einem Vergleichsbaustein einfügen. Ich hab hier mal ein kleines, total primitives Beispiel. Es ist mir klar, dass es unzählige Möglichkeiten gibt das Ganze anders zu lösen, das Beispiel dient nur der Veranschaulichung.

In TwinCat nennt sich das Ganze „Execute“-Baustein. Ich hab noch nie mit TwinCat gearbeitet, nur bisschen herumgespielt. Weiß also gar nicht ob es so funktionieren würde wie ich es gedacht hab. Wahrscheinlich kann ich sogar schon bei der Deklaration die entsprechende Berechnungen machen, das geht aber in Tia auch nicht bei einem FUP-FC/FB. Aber ich denke das wäre genau das was ich suche. Das mit der Hysterese ist auch nur ein Beispiel. Ich hatte schon einige andere Situationen wo es um eine ganz andere Funktion ging, wo so ne „Execute“-Box auch sehr praktisch gewesen wäre.
 

Anhänge

  • IMG_8381.jpeg
    IMG_8381.jpeg
    1.011,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_8384.jpeg
    IMG_8384.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 189
Ja die kenne ich natürlich, lässt sich aber leider nicht direkt vor einem Vergleichsbaustein einfügen. Ich hab hier mal ein kleines, total primitives Beispiel. Es ist mir klar, dass es unzählige Möglichkeiten gibt das Ganze anders zu lösen, das Beispiel dient nur der Veranschaulichung.

In TwinCat nennt sich das Ganze „Execute“-Baustein. Ich hab noch nie mit TwinCat gearbeitet, nur bisschen herumgespielt. Weiß also gar nicht ob es so funktionieren würde wie ich es gedacht hab. Wahrscheinlich kann ich sogar schon bei der Deklaration die entsprechende Berechnungen machen, das geht aber in Tia auch nicht bei einem FUP-FC/FB. Aber ich denke das wäre genau das was ich suche. Das mit der Hysterese ist auch nur ein Beispiel. Ich hatte schon einige andere Situationen wo es um eine ganz andere Funktion ging, wo so ne „Execute“-Box auch sehr praktisch gewesen wäre.

Also da muss ich sagen die Siemens-Lösung gefällt mir besser. Aber ist natürlich Geschmacksache. Man muss es ja nicht benutzen.
 
Ich Programmier fast ausschließlich in SCL, allerdings
wenn es FUP sein soll, würde ich doch so eine Funktion,
von einfachen Arithmetischen Operationen auch in FUP machen.
Schlechtes Beispiel.

1701015332114.jpeg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich Programmier fast ausschließlich in SCL, allerdings
wenn es FUP sein soll, würde ich doch so eine Funktion,
von einfachen Arithmetischen Operationen auch in FUP machen.
Schlechtes Beispiel.

Anhang anzeigen 73276
Hmm ja so hat halt jeder seinen „Programmierstil“ und vieles ist tatsächlich einfach Geschmacksache. Ich würds mir wünschen, aber ich kann auch weiterhin ohne leben. 🙂
 
- Vernüftiges Bausteinweites "Suchen und Ersetzen",
- Geschwindigkeit TIA erhöhen
- Gerätekonfiguration und Netzsicht grundlegend überarbeiten. Man findet nichts mehr
- Fensteransicht aufräumen, nach längerem Programieren hat man nur noch eine 4x4 cm große Fläche zum Programmieren
- automatisches Einrücken über Tastenkürzel wie es die Standprogramme anbieten
- Doppelklick auf Fenster auch die Schnittstelle minimieren
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
automatischeseinrücken geschieht doch mit dem schliessen der anweisung, oder meinst du etwas anderes?
teilweise kopiert man aus anderen NW und dann kann es passieren, dass es nicht richtig eingerückt wird, dann muss man oben in der Zeile das automatische einrücken suchen und betätigen.
 
Zurück
Oben